Thorsten Gross
Dream Factory
Fotografie
Reisewerbung
Fremdbilder
Theorie-Bar

...meint die Schaffung von Traumwelten und Trugbildern, die Entstehung und Verbreitung von Bildern über andere Länder, Kulturen und Menschen.

Bilder leiten den Blick, bestimmen, was wir sehen oder auch nicht sehen, welche Fotos wir machen [Fotografie]. Die Urlaubs-Träume werden von den Medien, von Reiseliteratur, Reisemagazinen und in der Werbung fabriziert [Reisewerbung].

Die Suche nach dem Anderswo ist ohne die Vorstellung über »fremde Kulturen« und Exotik kaum denkbar. Tourismus erfindet das Ursprüngliche, die Wildnis und die Fremden - der Blick ist auf Andersartigkeit fixiert. Ausgeblendet wird, was nicht in das exotische Bild passt [Fremdbilder]

»Am Anfang war der Mythos dieser Orte, aus Literatur, Filmen und Musik...
Ich habe alles, was ich mir ausgemalt habe, auch gefunden. Das war eine aufregende Erfahrung: Es war in meinem Kopf und jetzt ist es da.«

Jim Jarmusch